Seit Jahresbeginn wird die Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH neben dem langjährigen Institutsdirektor Dr.-Ing. Ulrich Palzer zusätzlich von Dipl.-Ing. Robert Fetter geleitet. Fetter verstärkt die Geschäftsführung des IAB und soll das Institut nach einer Übergangsphase ab Mitte des Jahres übernehmen.

Bild Dr. Ulrich Palzer (li.) und Robert Fetter (re.)

Dr. Ulrich Palzer (li.) und Robert Fetter (re.) führen das IAB aktuell gemeinsam

Weimarer Forschungsinstitut mit vorläufiger Doppelspitze

Robert Fetter verstärkt die Geschäftsführung des IAB

„Es wird eine Doppelspitze auf Zeit sein“, so Dr. Ulrich Palzer, der sich ab der Jahresmitte aus dem Berufsleben und damit aus der IAB-Geschäftsführung zurückziehen wird. Allerdings werde er sich dem Forschungsinstitut auch weiter stets verbunden fühlen. „Daher ist mir eine geordnete und möglichst reibungslose Übergabe der Institutsleitung an meinen Nachfolger sehr wichtig“, betont der scheidende Direktor. Deshalb habe man sich dafür entschieden, das Institut in den kommenden Monaten gemeinsam zu führen.

Bauforschung hat in Weimar eine lange Tradition

Robert Fetter war bis zu seinem Wechsel in die Geschäftsleitung des IAB als Referatsleiter beim Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft tätig. Für den studierten Maschinenbauingenieur sind daher die Felder Forschung und Entwicklung kein Neuland. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen“, sagt Fetter, der auf die Erfolge seines Vorgängers aufbauen möchte. Er werde die kommenden Wochen auch nutzen, um das Institut und seine Mitarbeiter noch intensiver kennenzulernen. „Bauforschung hat in Weimar eine lange Tradition und der Name des IAB ist weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt“, weiß Fetter. Er sei sich der Verantwortung, die mit seiner neuen Aufgabe verbunden ist, durchaus bewusst.

Die Zukunft des IAB in guten Händen wissen

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Robert Fetter eine kompetente Persönlichkeit gefunden haben, die in Zukunft die Geschicke des Forschungsinstitutes lenken wird“, sagt der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins des Institutes für Angewandte Bauforschung Weimar e.V. (FIAB) Jörn Otto. „Wir schenken ihm für diese Aufgabe unser volles Vertrauen und wünschen ihm einen guten Start in der Geschäftsleitung des IAB“, so Otto weiter.

31.01.2024