Bild IAB-Mitteilung Publikumspreis "get started 2gether"

12 Start-ups beim Gründerwettbewerb “get started 2gether” erfolgreich

Sechs Monate die komplette Infrastruktur einer Forschungseinrichtung nutzen – dieses lukrative, deutschlandweit noch immer einmalige Paket bietet der Wettbewerb „get started 2gether“ jungen Gründerinnen und Gründern in Thüringen. Veranstalter des Gründerwettbewerbes sind der Forschungs- und Technologieverbund Thüringen e.V. (FTVT) und das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG)…

Bild IAB-Ankündigung RIS-Forum Ressourceneffizienz Baustoffrecycling

6. Auflage des RIS-Forums für Ressourceneffizienz am IAB Weimar

Die 6. Auflage des RIS-Forums für Ressourceneffizienz findet am 17. Mai 2022 als Hybridveranstaltung am IAB Weimar und via Internet-Livestream statt. Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren aktuelle Ansätze für eine industriegerechte Entwicklung rund um das Baustoffrecycling im Freistaat Thüringen. Das Forum wird organisiert vom Thüringer Clustermanagement der LEG Thüringen und dem Weimarer Bauforschungsinstitut.…

Bild IAB-Mitteilung Intelligente Systeme mit Ja Rybiziki

Neuer Fachbereich “Intelligente Systeme” am IAB gegründet

Unter dem Namen „Intelligente Systeme“ wurde am Institut für Angewandte Bauforschung (IAB) in Weimar vor kurzem ein neuer Fachbereich ins Leben gerufen. Dieser spezialisiert sich künftig auf die Analyse und Entwicklung automatisierter Mess- und Regeltechnik unter Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz.…

Bild IAB-Mitteilung IHK-FTVT-Kooperation

Thüringer IHK und FTVT erneuern Kooperation

Der Forschungs- und Technologieverbund Thüringen (FTVT) e.V. und die Thüringer Industrie- und Handelskammern erneuern ihre Kooperation. Ein entsprehender Kooperationsvertrag wurde am 16. März 2022 von Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen, und Dr. Ulrich Palzer, Vorstandsvorsitzender des FTVT, im Haus der Wirtschaft in Suhl unterzeichnet.…

Bild IAB-Preseschau BWI

IAB-Tage Beton 2021 in Weimar überzeugen mit Sonderausgabe

Ressourcenschonendes und klimagerechtes Bauen standen im Fokus der IAB-Tage Beton am 10. und 11. November 2021 in Weimar. Die zweitägige Fachtagung des Institutes für Angewandte Bauforschung (IAB) war eine der ersten Branchenveranstaltungen im Jahr 2021, die als Sonderausgabe ausschließlich in Präsenz stattfand. (BWi, Ausgabe 01/2022)…

Bild IAB-Aktuelles Presseschau BFT INternational 01/2022

“IAB-Tage Beton” in Weimar überzeugen mit Sonderausgabe

Ressourcenschonendes und klimagerechtes Bauen standen im Fokus der „IAB-Tage Beton“ am 10. und 11. November 2021 in Weimar. Die zweitägige Fachtagung des Institutes für Angewandte Bauforschung (IAB) war eine der ersten Branchenveranstaltungen in diesem Jahr, die als Sonderausgabe ausschließlich in Präsenz stattfand. (BFT International, Ausgabe 01/2022)…

Bild Banner Ankünidung Absage IAB-TAGE ROHRBAU 2022

IAB-TAGE ROHRBAU 2022 in Weimar abgesagt

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage werden die IAB-TAGE »ROHRBAU« nicht wie geplant am 12. + 13. Januar 2022 in Weimar stattfinden können. “Wir haben uns mit der Entscheidung sehr schwer getan, sehen aber angesichts der angespannten Situation keine andere Möglichkeit”, so Dr. Wolfgang Berger von der Organisationsleitung.…