Bild Ankündigung: POWTECH 2019 mit IAB Weimar

POWTECH 2019

Die POWTECH 2019, Weltleitmesse für mechanische Verfahrenstechnik, präsentiert erneut was zur Erzeugung, Verarbeitung und für das Handling von Pulvern, Granulaten und Schüttgütern wichtig ist. Neben etablierten Methoden sind auch neuste Entwicklungen und branchenspezifische Trends zu sehen.…

Bild Banner Ankündigung 26. Internationale IFF-Fachtaguing

26. Internationale IFF-Fachtagung

Deutschland will und muss bauen. Aber wie sieht sie aus, die Zukunft des Bauens? Am 13. + 14. November findet in Weimar die 26. Internationale IFF-Fachtagung “Beton(t) VIELFÄLTIG” im Rahmen der IAB-Wissenschaftstage 2019 statt.…

“geERDETE” Kunst am IAB

Tröbsdorf. Eine Präsentation von Werken der in Erfurt lebenden Künstlerin Angelika Landmann hat am Institut für Angewandte Bauforschung (IAB) Weimar mit Sitz in Tröbsdorf die Ausstellungsreihe 2019 eröffnet. (TA/TLZ Weimar, 30.01.2019)…

Bild Konferenzsaal Neue Weimarhalle in Weimar

8. Erneuerbare Energien- und Klimakonferenz in Weimar

Noch nie waren die Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland so deutlich spürbar wie im vergangenen Jahr 2018. Hitzetage prägten den Sommer, verschärft durch eine monatelange Dürre, und sorgten für Ernteeinbußen bei den Landwirten, Schäden in den Wäldern und spürbare Folgen für Gesundheit und Wohlbefinden vieler Menschen.…

Bild Wirtschaftsspiegel Thüringen 6/2018, Seite 16

Innovationszentrum für Wertstoffgewinnung entsteht

In Thüringen entsteht ein neues Innovationszentrum für Wertstoffe. Als Forschungspartner an dem Zentrum beteiligt sind auch die Bauhaus-Universität sowie das Institut für Angewandte Bauforschung (IAB). (Wirtschaftsspiegel Thüringen 6/2018)…

Bilder Banner ´Nachlese 23. Rohrbau-Kongress

Nachlese 23. Rohrbau-Kongress

Knapp 300 Teilnehmer, intensive Diskussionen und eine Fachausstellung lautet die positive Bilanz der IAB-Wissenschaftstage (mit dem 23. Rohrbau-Kongress), die am 14. und 15. November 2018 traditionell im Leonardo Hotel Weimar stattfanden.…

Bild Banner 25. Internationale IFF-Fachtagung

Nachlese 25. Internationale IFF-Fachtagung

Knapp 300 Teilnehmer, intensive Diskussionen und eine ausgebuchte Fachausstellung lautet die positive Bilanz der IAB-Wissenschaftstage (mit der 25. Internationalen IFF-Fachtagung), die am 14. und 15. November 2018 traditionell im Leonardo Hotel Weimar stattfanden. …

Bild InnoStorie Thüringen

InnoSTORIE Thüringen – Baustoffe der Zukunft

Die Umsetzung der Thüringer Innovationsstrategie „RIS3 Thüringen“ nimmt an Fahrt auf. Mehr als 500 Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Intermediären beteiligten sich an dem Prozess, die chancenreichsten Entwicklungsfelder der Region zu entdecken und daraus eine gemeinsame Vision für Thüringen zu entwickeln.…