Bereits zum 26. Mal trafen sich im Rahmen der IAB-TAGE »ROHRBAU« am 17. und 18. Januar 2024 Experten und Branchenvertreter aus dem Tief- und Rohrleitungsbau am Institut für Angewandte Bauforschung (IAB) in Weimar. Begleitet wurde die zweitägige Veranstaltung von einer Fachausstellung mit Vertretern namhafter Unternehmen der Branche.

Bild Fachpublikum im Seminarbereich der IAB Weimar

IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024: Treffen der Tief- und Rohrleitungsbaubranche in Weimar

Klimaschutz und Ressourcenschonung im Blick

Experten aus dem Tief- und Rohrleitungsbau trafen sich zur IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024 in Weimar

Rund 90 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet waren an beiden Tagen zu Gast bei der Fachveranstaltung für die Tief- und Rohrleitungsbaubranche in Weimar. Die offzielle Begrüßung übernahm Institutsdirektor Robert Fetter. Die Grüße der Stadt überbrachte Oberbürgermeister Peter Kleine im Anschluss persönlich. Insgesamt 14 Referenten informierten die Tagungsgäste zu den Themen Baurecht, Fern- und Abwasserwärme sowie Klima und Infrastruktur. Die enge gegenseitige Beeinflussung von Tief- und Rohrleitungsbau und Umwelt- und Klimaeinflüssen wurde dabei nicht nur am Beispiel der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal deutlich. „Gerade dieser Vortrag von Dieter Hesselmann, dem Hauptgeschäftsführer des Rohrleitungsbauverbandes, hat aufgezeigt, welche Bedeutung der Tief- und Rohrleitungsbau zukünftig im Umgang mit Klimaeinflüssen haben wird und wie wichtig auch die aktuellen Forschungen und Entwicklungen aus diesem Bereich am IAB sind“, so Institutsdirektor Fetter.

Bild Besucher am Ausstellungsstand

Die Fachausstellung mit 16 Unternehmen aus der Branche fand großen Anklang

KI-Einsatz bei Wetter- und Wasserextremen

Die Beiträge zu den neuesten Forschungsergebnissen am IAB stießen bei den Gästen auf großes Interesse. Sie erfuhren darin unter anderem, wie Künstliche Intelligenz zukünftig vor allem in Städten beim Umgang mit Wasser-Extremereignissen wie Starkregen, Hochwasser aber auch langen Trockenperioden unterstützen kann. Auch der Entwicklungsstand zu einer Kombination aus Nutzung von Abwasserwärme und oberflächennaher Erdwärme im Umfeld von Abwasserleitungen wurde vorgestellt. Erstmals füllten in diesem Jahr aktuelle Projekte zum Thema Wasserstoff einen eigenen Vortragsblock. Gerade die damit zusammenhängenden, zukünftigen Möglichkeiten zur Nutzung und zum Transport dieses Energieträgers hatten zahlreiche Teilnehmer nach Weimar gelockt.

Bild Ausstellungsstand mit interessierten Auszubildenden

Auszubildende informieren sich vor Ort über Trends und Entwicklungen

Verantwortungsbewusstsein der Branche ist gefragt

„Die Themen der Tagung haben gezeigt, dass der Umgang mit sich verändernden klimatischen Bedingungen, die sparsame und effiziente Verwendung vorhandener Ressourcen oder die Nutzung alternativer umweltverträglicher Energieträger kaum noch aus einem Bereich der Forschung wegzudenken sind und dass sich gerade die Branche des Tief- und Rohrleitungsbaus dieser Verantwortung auch bewusst ist“, fasst Fetter das Ergebnis der Veranstaltung zusammen. Besonders gefreut habe ihn die große Zahl teilnehmender Auszubildender: „Diese jungen Menschen sind die Zukunft der Branche und lernen so schon während ihrer Ausbildung mit den wachsenden Herausforderungen umzugehen.“

Relevante Links:
► IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024
►Tief- und Rohrleitungsbau

30.01.2024