Die Abkehr von fossilen Brennstoffen zieht gravierende Veränderungen in der Sekundärrohstoffwirtschaft nach sich. Bei der Betonherstellung ist davon der Ersatz der Steinkohlenflugasche betroffen, die künftig nicht mehr verfügbar sein wird. Gleichzeitig treten Stoffe wie Mauerwerkbruch aus dem Rückbau oder Abbruch von Gebäuden in den Fokus. Hier müssen neue Verwertungsstrategien entwickelt werden. (BetonWerk International, Ausgabe 03/2020)

Mehle aus Ziegelbruch als Flugascheersatz bei der Betonherstellung

(BetonWerk International, Ausgabe 03/2020, Seite 44-50)

Bild Titel BetonWerk International Ausgabe 03/2020

Aktuelle Forschungsarbeiten am IAB setzen auf die Zementsubstitution durch Mehle aus Ziegelbruch unterschiedlichen Alters und diverser Sortimente. In diesem Kontext gelten die chemische bzw. mineralogische Zusammensetzung und die Partikelgrößenverteilung als Herausforderung. Dazu wurden 29 ungebrauchte und gebrauchte Ziegel analysiert, die im Backenbrecher vorzerkleinert und in einer Kugelmühle auf Partikelgrößen < 63 µm gemahlen wurden. Um den Einfluss der Mehlfeinheit, denn diese ist technologisch beeinflussbar, auf Reaktivität und Festigkeit differenzierter zu betrachten, erfolgte die nochmalige Mahlung von 15 Proben.

„Mehle aus Ziegelbruch als Flugascheersatz bei der Betonherstellung“
BetonWerk International 03/2020, S. 44-50

Download

10.07.2020