Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben „EvaKIBau – Ingenieure im Dialog mit Sprachmodellen — Evaluation des Einsatzes generativer Kl im Bauwesen“ wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) kofinanziert und soll die Umweltauswirkungen von Grünfassaden sowie ihre Energieeinsparpotenziale untersuchen.

EvaKIBau –  Ingenieure im Dialog mit Sprachmodellen

Evaluation des Einsatzes generativer KI im Bauwesen

Förderkennzeichen: 2025 FGR 0037

Projektbeschreibung

Das Projekt EvaKIBau zielt darauf ab, den Einsatz großer Sprachmodelle (LLMs) zur Unterstützung von Fachkräften in der Baustoffentwicklung und Bauschadensanalyse zu evaluieren und weiterzuentwickeln. In einem interdisziplinären Konsortium aus Bauingenieurwesen, Informatik und Bildverarbeitung soll domänenspezifisches Expertenwissen systematisch erfasst, digitalisiert und in KI-gestützte Dialogsysteme überführt werden. Ziel ist es, Expertensprachmodelle zu schaffen, die präzise und nachvollziehbare Antworten auf ingenieurtechnische Fragestellungen liefern. Das Vorhaben adressiert zentrale Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Wissenstransfer und Nachhaltigkeit im Bauwesen. Es leistet zudem einen Beitrag zur Digitalisierung der Branche und zur Erreichung der Ziele des EU Green Deal.

Förderzeitraum: 01.01.2025 bis 31.12.2027



Europäischer Sozialfonds

Die Europäische Union (EU) verfolgt im Rahmen ihrer Kohäsions- und Strukturpolitik das Ziel, die Lebensstandards in allen EU-Mitgliedsstaaten anzugleichen, um mehr Chancengleichheit für die Menschen in Europa zu schaffen und so den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Hierfür widmet sich der Europäische Sozialfonds Plus (ESF Plus) als Europas wichtigstes Förderinstrument für Beschäftigung und soziale Integration im Rahmen der Förderperiode 2021 bis 2027 vor allem der Umsetzung der Europäischen Säule sozialer Rechte und trägt somit zu einem sozialeren und inklusiveren Europa bei. Die Europäische Säule sozialer Rechte besteht aus insgesamt 20 Grundsätzen in den drei Kapiteln „Chancengleichheit und Arbeitsmarktzugang“, „faire Arbeitsbedingungen“ und „Sozialschutz und soziale Inklusion“.

► Infos zum Europäischen Sozialfonds in Thüringen

19.01.2026