Unter dem Namen „Intelligente Systeme“ wurde am Institut für Angewandte Bauforschung (IAB) in Weimar vor kurzem ein neuer Fachbereich ins Leben gerufen. Dieser spezialisiert sich künftig auf die Analyse und Entwicklung automatisierter Mess- und Regeltechnik unter Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz.

Bild Dr. rer. nat. Jan Rybizki

IAB setzt auf künstliche Intelligenz – Fachbereich „Intelligente Systeme“ mit Leiter Dr. Jan Rybizki gegründet

Neuer Fachbereich „Intelligente Systeme“ am IAB gegründet

Künstliche Intelligenz könnte Arbeitskräfte zukünftig entlasteten

„Mit unseren fünf Mitarbeitern wollen wir unter anderem in den Bereichen Recycling, Baustoffproduktion, Landwirtschaft oder Energienetze durch den Einsatz von maschinellem Lernen Produktionsabläufe effizienter gestalten und Arbeitskräfte entlasten“, so Dr. Jan Rybizki, Leiter des neuen Fachbereiches.

Automatisierte Qualitätskontrolle bei Produktionsprozessen

An einem Beispiel erklärt Rybizki: „Bei der Produktion von Beton- oder Ziegelsteinen erfolgt die Qualitätskontrolle heute oft noch manuell. Das bedeutet, dass Mitarbeiter in Acht-Stunden-Schichten die gefertigten Steine sichten und beschädigte Produkte per Hand aussortieren. An dieser Stelle könnten wir durch den Einsatz künstlicher Intelligenz die Mitarbeiter entlasten, indem Kameras die Steine scannen und über eine Bilderkennungssoftware deren Qualität beurteilen. Auch die Sortierung könnte dann automatisch erfolgen.“ Nicht nur unter dem Aspekt von Fach- und Arbeitskräftemangel sei dies ein interessantes Anwendungsgebiet.

Weiterentwicklung und Optimierung konkreter Anwendungsbeispiele

„Wir verstehen uns als Querschnittswissenschaft“, so der Fachbereichsleiter weiter. Dies bedeute, dass das Team keine Grundlagenforschung betreibe, sondern stets konkrete Anwendungsbeispiele benötigt. Damit fühlt sich die Forschergruppe am IAB Weimar gut aufgehoben. „Hier sind in den anderen Fachbereichen bereits zahlreiche Anwendungen vorhanden, in deren Weiterentwicklung und Optimierung wir uns einbringen können“, begründet Rybizki. Außerdem stehe das Institut schon seit vielen Jahren eng mit der Wirtschaft in Verbindung.

IAB – Kompetenz und Innovationen seit 30 Jahren

Die IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH steht drei Jahrzehnten für Kompetenz und Innovationen im Bauwesen. Mit 120 Mitarbeitern unterstützt das Forschungsinstitut Partner und Kunden mit praxisnaher Forschung und Entwicklung sowie anwendungsorientierten Dienstleistungen. Am Standort in Weimar werden in nunmehr acht Fachbereichen neue Produkte, Technologien und Verfahren entwickelt, um deren Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.

Relevante Links:

► Medieninformation „Neuer Fachbereich am Weimarer IAB“ (29.03.2022)
► Organisationsstruktur der IAB Weimar gGmbH

01.04.2022