Knapp 300 Teilnehmer, intensive Diskussionen und eine Fachausstellung lautet die positive Bilanz der IAB-Wissenschaftstage (mit dem 23. Rohrbau-Kongress), die am 14. und 15. November 2018 traditionell im Leonardo Hotel Weimar stattfanden. Damit unterstrich die Traditionsveranstaltung einmal mehr ihre Rolle als Plattform für den übergreifenden Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Bild Institutsdirektor IAB Weimar Dr. Ulrich Palzer

IAB-Wissenschaftstage 2018: Eröffnung durch Institutsdirektur Dr. Ulrich Palzer

IAB-Wissenschaftstage 2018

Nachlese 23. Rohrbau-Kongress „Leitungen (UNTER)IRDISCH GUT“

Unter der Leitung von Dr. Ulrich Palzer informierten im Rahmen des 23. ROHRBAU-KONGRESSES 26 engagierte Referenten aus Industrie und Forschung die Teilnehmer zu aktuellen Entwicklungen auf den Gebieten Zustandserfassung, Grabenloses Bauen, Recht, Energie und Gebäudetechnik. Medienpartner des Kongresses waren die 3R und bbr.

Bild Wolfgang Tiefensee, IAB-Wissenschaftstage 2018

IAB-Wissenschaftstage 2018: Grußwort des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee

Zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung lud Prof. Heike Hanada zu einem virtuellen Baustellenbesuch ins „neue bauhaus museum weimar“ ein, das den Werkstoff Beton in seiner ganzen Breite thematisiert – schlicht und spektakulär zugleich. Die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Fertigteilhersteller ermöglichte die Entwicklung einer sehr fein strukturierten Architekturbeton-Fassade aus Stahlbetonfertigteilen.

Bild Fachpublikum IAB-Wissenschaftstage 2018

iAB-Wissenschaftstage 2018: der 23. Rohrbau-Kongress mit Vorträgen zur Zustandserfassung und Technologien mit Potenzial

Das Leitmotiv des Rohrbau-Kongresses richtete sich auf eine intakte unterirdische Infrastruktur und auf die Energieversorgung von Quartieren und Gebäuden als  eine wichtige Voraussetzung für zivilisierte Lebensformen. Dies bedeutet: Gewaltige Herausforderungen für die Versorgung mit Trinkwasser und die Abwasserbeseitigung sowie die Bereitstellung und temporäre Speicherung insbesondere erneuerbarer Energien. Den Diskurs eröffneten Verfahren zur Zustandsermittlung von Leitungssystemen, richtungsweisende Aspekte für das grabenlose Bauen und zum Bauvertragsrecht. Vorträge zur bedarfsgerechten Wärme- und Kälteversorgung und zur intelligenten Abwärmenutzung seien ebenso genannt wie Beiträge zu innovativen Versorgungskonzepten und Speichertechnologien.

Ein fester Bestandteil der Tagung ist die begleitende Fachausstellung, in der Unternehmen aus der Baubranche ihre Dienstleistungen und Produkte präsentierten. Deren Spektrum reichte von der Baustoff- über die Zuliefer- bis hin zur Maschinenindustrie.

Bild Fachgespräche IAB-Wissenschaftstage 2018

IAB-Wissenschaftstage 2018: Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Fachausstellung und -gesprächen in den Pausen

Ob in der Ausstellung oder in den Pausen – die Vielzahl guter Gespräche trug dazu bei, dass die IAB-Wissenschaftstage ihrem Ruf als Kommunikationsplattform gerecht wurde. Auch das abendliche Get-together setzte wieder Maßstäbe und war mit rund 200 Teilnehmern Zentrum der Kommunikation. An diesem Abend lud der Gastgeber erneut zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Bei Führungen durch die einzelnen Institutslabore und -technika gab es Informationen aus erster Hand und jeder Besucher konnte sich ein Bild machen, wie Ideen Gestalt annehmen.

Resümee: Daumen hoch für einen gelungene Veranstaltung, beeindruckende Vorträge und aufregende Diskussionen! Nun gilt es, gute Ideen in die Tat umzusetzen und zu den nächsten IAB-Wissenschaftstagen am 13. und 14. November 2019 davon zu berichten.

17.12.2018