Vor dem Hintergrund der Energiekrise und einer daraus resultierenden Energieknappheit denken immer mehr Kommunen über die Abschaltung der Straßenbeleuchtung nach. Mit der Entwicklung einer lang nachleuchtenden Fahrbahnmarkierung kann die Unfall- und Verkehrssicherheit bei Nacht sogar signifikant erhöht werden.

Bild Fahrbahn mit lang nachleuchtender Fahrbahnmarkierung bei Tag und bei Nacht

Entwicklung eines lang nachleuchtenden Fahrbahnmarkierungsmaterial

Lang nachleuchtende Fahrbahnmarkierung

Erhöhung der Verkehrssicherheit bei Dunkelheit

Vor dem Hintergrund der Energiekrise und einer daraus resultierenden Energieknappheit denken immer mehr Kommunen über die Abschaltung der Straßenbeleuchtung nach. Um die Verkehrssicherheit bei Dunkelheit weiterhin zu gewährleisten besteht jetzt die Möglichkeit, Verkehrsflächen mit einem lang nachleuchtenden Fahrbahnmarkierungssystems (Typ I nach ZTV M 13 und DIN EN 1436) auszustatten. Eine verbesserte Sichbarkeit bei Dunkelheit ist über die gesamte Dauer der Nacht nachgewiesen. Bei der Entwicklung wurde insbesondere Wert auf den normgerechten, weißen Farbton bei Tageslicht gelegt. Das neu entwickelte Markierungsmaterial erfült genau diesen und auch alle anderen normativen Anforderungen.

Verbesserte Nachtsichtbarkeit durch neu entwickeltes Markierungsmaterial

Die verbesserte Nachtsichtbarkeit beruht auf der Eigenschaft des Materials, in Helligkeitsphasen Energie zu sammeln und zu speichern. Diese wird in Form von sichtbarem Licht während der Dunkelheit wieder abgegeben. Sogar an vollständig trüben Tagen mit wolkenverhangenem Himmel reicht die gesammelte Energie aus, um in den Dämmerungs- und Nachtstunden ihre vollständige Wirkung zu entfalten.

Funktionsmuster Fahrbahnmarkierung

Bild Fahrbahn als Musterfläche mit lang nachleuchtender Fahrbahnmarkierung

Die lang nachleuchtenden Fahrbahnmarkierungsmuster wurden am IAB bereits seit Jahren einem Dauerfunktionstest unterzogen und dabei Wind und Wetter sowie leichten und schwerem Liefer- wie auch Gabelstaplerverkehr ausgesetzt. Seit der Aufbringung der Markierung im Jahr 2019 wurden am Material keinerlei Schäden festgestellt. Auch die nachleuchtende Wirkung blieb während des Dauerfunktionstests konstant erhalten. Vergleichsmessungen an Referenzmaterialien belegten darüber hinaus deren hohe Wirksamkeit.

Messungen an Musterflächen

Bild Grafische Auswertung von Musterflächen bei Nässe und Trockenheit

Auf einem temporär angelegtem Radweg wurde bei Trockenheit und klarer Sicht eine verbesserte Nachtsichtbarkeit von 100 % gemessen. Bei Nässe hingegen konnte eine Verbesserung der Nachtsichtbarkeit um 60 % erzielt werden. Diese Vorteile dürften sich auch postiv für die Sensorik des teilautomatisierten und autonomen Fahrens auswirken. Auf beiden Flächen gab es zum angegebenen Messzeitpunkt den Einfluss von Restlicht in der Umgebung. Bei völliger Dunkelheit verbessern sich die Messwerte und die Wahrnehmbarkeit erheblich.

Die Produktentwicklung wird vermarktet von:

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