Die POWTECH 2020 Special Edition, die Sonderausgabe der Fachmesse für die Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien, wurde nun vom Veranstalter (NürnbergMesse GmbH) abgesagt. Die nächste POWTECH soll voraussichtlich vom 26. – 28. April 2022 in Nürnberg stattfinden.

Bild Ankündigung POWTECH 2020 Special Edition abgesagt

POWTECH 2020 Special Edition abgesagt

Die POWTECH 2020 Special Edition (30.09./01.10.2020) wurde gestern vom Veranstalter, der NürnbergMesse GmbH, abgesagt. Bereits im Mai 2020 führte das Unternehmen eine umfrangreiche Befragung unter Ausstellern und Besuchern durch. Ein vielfacher Teil der Kunden hätte sich für eine Durchführung der Veranstaltung unter angepassten Rahmenbedingungen ausgesprochen. Daraufhin wurde in kürzester Zeit das Konzept der POWTECH Special Edition entwickelt und auf den Markt gebracht. Ziel war, 250-300 Aussteller hierfür zu gewinnen. Das Konzept stieß laut NürnbergMesse GmbH auf Anerkennung und Zuspruch. Jedoch waren letztlich nicht genügend Aussteller zur Teilnahme an der POWTECH Special Edition bereit. “Die Bedenken in Bezug auf die Unsicherheiten in Bezug auf die Pandemie, die weitere wirtschaftliche Entwicklung und das Reiseverhalten der Besucher waren letztlich zu hoch”, schrieb das Unternehmen. In Abstimmung mit der APV und dem VDI als ideelle Träger der POWTECH wurde deshalb entschieden, die Special Edition nicht durchzuführen.

Virtualtalks: Erarbeitung einer digitalen Vortragsreihe

Da die Planung das Fachprogramms schon sehr weit fortgeschitten war, wird derzeit an einer digitalen Bühne, den POWTECH virtualtalks, gearbeitet. Ziel soll sein, die geplanten Vorträge unabhängig von einer Live-Veranstaltung vor Ort der POWTECH Community präsentieren zu können. Auch das geplante Kurzreferat „Testen Sie noch oder Simulieren Sie schon?“ von Dr.-Ing. Knut Krenzer (IAB Weimar) zur Schüttgutsimulation soll auf diesem Wege umgesetzt werden.

Die nächste analoge Fachmesse für Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien findet voraussichtlich vom 26. – 28. April 2022 in Nürnberg statt.

31.07.2020