IAB-Baustoff-FORUM 2017 "LEICHTBETON"

Baustoffe von heute müssen hohen Ansprüchen genügen. Gerade zukunftsorientiertes Bauen, dass zunehmend an Bedeutung gewinnt, erfordert nachhaltige Baustoffe.

Leichtbeton ist einer der faszinierendsten Baustoffe unserer Zeit. Natur und Hightech bilden eine perfekte Symbiose, denn die natürlichen Ausgangsstoffe Zement, Wasser und leichte Gesteinskörnungen ergeben einen Materialverbund, der mit seiner Kombination aus hervorragender Wärmedämmung, gutem Schallschutz und gesundem Raumklima punktet.

Beim IAB-Baustoff-FORUM 2017 drehte sich alles um den Universalbaustoff Leichtbeton. Ein breit gefächertes Themenspektrum ging nicht nur auf die benannten bauphysikalischen Eigenschaften ein. Auch das nachhaltige Bauen stand im Fokus der Veranstaltung, die innovative praxistaugliche Lösungen präsentierte und Ideen zur Diskussion gab.

Ein wichtiger Punkt auf diesem Weg war die bessere Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Hier wollte das Forum ein Zeichen setzen und zeigen, wie anwendungsorientierte Forschung aussehen kann, um einen wirtschaftlichen Nutzen zu generieren.

Hochkarätige Referenten stellten aktuelle Trends vor, zeigten umgesetzte Lösungen und warfen einen Blick in die Zukunft des Bauens mit Leichtbeton.